Kindergarten-Cup 2024

am 08.06.2024 trafen sich bereits zum 6. Mal die Kinder der vier Langenzenner Kindergärten am Sportplatz der Sportfreunde Laubendorf, um den Kindergarten-Cup-Wanderpokal in einem Fußball-Turnier auszuspielen.

Petrus meinte es sehr gut und es waren nur ein paar Schönwetter-Wolken zu sehen, als ab 9:00 Uhr die ersten Kinder am Sportplatz ankamen. Und es kamen viele Kinder – knapp 80 Kinder wollten ihren Kindergarten vertreten und sich unser Sportangebot anschauen.

Gegen 9:20 Uhr gab es eine kurze Begrüßung und die Verteilung der „Trikots“ –farbige T-Shirts, um die Kinder den jeweiligen Kindergärten zuordnen zu können.

Rot für die Pusteblume, Hellblau für den Regenbogen, Dunkelblau für die Plapperkiste und Grün für St. Marien.

Und um 9:30 Uhr ging es dann auch schon los mit dem ersten Spiel St. Marien gegen Regenbogen, welches nach 12 Minuten Spielzeit mit einem 1:1 unentschieden zu Ende ging.

Das zweite Spiel bestritten dann die Plapperkiste gegen die Pusteblume, was mit einem 1:2 zugunsten der Pusteblume ausging.

Um 10 Uhr baten Heiko Wolf und Sascha Emmrich von der Ringer-Abteilung die Kinder im Gymnastikraum am Dachboden des Sportheims auf die Matte. Nach einer kurzen Vorführung von den Ringer-Zwergen und einer Einweisung durch die Trainer durften sich die Kindergarten-Kids auf der Matte austoben und erste Ringer-Kniffe ausprobieren.

Die dafür zur Verfügung gestellten 30 Minuten waren ruck-zuck rum und es ging weiter mit den nächsten beiden Fußball-Spielen.

St. Marien konnte die Plapperkiste mit 5:0 besiegen und anschließend konnte die Pusteblume mit 3:0 gegen den Regenbogen als Sieger vom Platz gehen.

Und dann hieß es wieder: Rauf in den Gymnastikraum. Diesmal mussten die Kids zusätzlich zu den Schuhen auch die Socken ausziehen, damit sie nicht irgendwo abrutschen und sich weh tun. Denn  Lisa Berger hatte einen tollen Kinderturn-Parkour aufgebaut, den die Kinder jetzt ausprobieren konnten.

Es wurde gerutscht, geklettert, gehüpft und balanciert und die Kinder konnten gar nicht genug bekommen. Auch hier waren die angesetzten 30 Minuten schnell vorbei und es ging zu den letzten beiden Fußball-Spielen.

Im Spiel Pusteblume gegen St. Marien gab es ein torloses 0:0 und im letzten Spiel des

Tages zwischen dem Regenbogen und der Plapperkiste ein 1:1 Unentschieden.

Vor der Siegerehrung haben wir noch alle Kinder vor einem Tor versammelt, um ein Gruppenfoto mit allen Kids zu schießen. Und dann ging es endlich zur Siegerehrung.

Dieses Jahr hatten wir wieder einen eindeutigen Sieger: Den Kindergarten Pusteblume – Herzlichen Glückwunsch.

Alle Kinder bekamen einen kleinen Pokal und eine Urkunde und die Fußballer der Pusteblume erhielten den großen Wanderpokal, den sie beim nächsten Kindergarten-Cup verteidigen müssen.

Nach dem Einsammeln der „Trikots“ konnten sich die Kinder und die Gäste am Nudel -Buffet bedienen. Meine Frau Heike Sommer und Nina Siebachmeier hatten einige Zeit in der Vereinsheim-Küche verbracht und Nudeln und Nudelsoßen gekocht. Die Kinder, Eltern und Fans griffen gerne zu.

Dem warmen Wetter geschuldet war das zur Verfügung gestellte Mineralwasser und die Apfelschorle bereits vergriffen – aber ich denke es hat für alle gereicht.

Mein Dank geht an den Verein, der es uns ermöglicht, diese Veranstaltung durchzuführen und an alle Beteiligten, die bei der Vorbereitung, beim Auf- und Abbau, in der Küche und bei den Spielen und Vorführungen unterstützt haben.

Heike Sommer, Nina Siebachmeier, Klaus Schneider, Andreas Wagner, Hans-Peter König, Lisa Berger, Heiko Wolf, Sascha Emmrich und alle Hilfs-Trainer.

Und ein spezieller Dank geht an alle Erzieher, Erzieherinnen und Kindergarten-Leiterinnen der vier Kindergärten, die sowohl im Vorfeld den Kindergarten-Cup und speziell an diesem Tag ihre Freizeit geopfert haben und die Kinder lautstark unterstützt haben.

Und natürlich möchte ich mich bei allen Kindern, die dabei waren, den Eltern und Großeltern bedanken, die ihre Kinder zum Kindergarten-Cup gebracht haben.

Hier eine Bitte: Ladet eure (besten) Fotos, die ihr an dem Tag gemacht habt in das unten verlinkte Foto-Album hoch – oder schickt mir die Bilder per Mail an harald.sommer@sf-laubendorf.de.

Link zu den Bildern

Für Fragen, Anregungen und Kritik rund um den Kindergarten-Cup stehe ich gerne zur Verfügung.

Harald Sommer
Trainer G-Junioren und Jugendleiter Kleinfeld